Jeder der schon mal in Länder gereist ist, deren Wohlstand nicht gerade an der Anzahl der Neuwagen in der Garage oder echter Markenkleider im Schrank erkennbar ist, hat das sicher schon mal erlebt: Du steigst aus den Bus aus oder spazierst auf der Straße und ein aufdringlicher Verkäufer läuft dir nach und will dir irgend welchen Krimskrams wie z.B. ‘Fake’-Uhren andrehen.
Eine meiner Lieblingsmethoden diese Leute loszuwerden wie folgt: Wenn wieder mal so jemand mit “Hello Sir. Buy watch. Rolex!” auf mich zukam, hab ich ihn gleich mit der selben Energie zurück angesprochen: “No, No!. Wo chi su!”. Was auf chinesisch soviel heißt wie “Nein, ich bin Vegetarier”. Das stimmt zwar nicht, aber da das der einzige ganze Satz auf Chinesisch ist, den ich richig sprechen kann, verwende ich ihn zu jeder sich ergebenden Gelegenheit. Die Reaktion des Gegenübers ist dann immer sehr interessant. Verwirrt oder verstört dampfen die dann meist ab. Spätestens wenn man vier mal wiederholt auf sie einredet.
Mein Tip also: Lerne einen beliebigen, möglichst nicht zum Thema Einkaufen passenden Satz in der Landessprache (wichtig ist dabei die richtige Betonung, um nicht als ganz blauäugiger Tourist dazustehen) und wirf damit herum als ob es das selbverständlichste der Welt wäre.
Probiers einfach mal aus. Viel Spaß dabei!
24. Juni 2009 an 07:56
=)
schön danke für den tip - ich werde : nein danke, ich liebe wollsocken - lernen =)
25. Juni 2009 an 08:28
Hurra! Endlich wieder ein Lebenszeichen von Dir!
Auf Grund des Dauerregens und 15°C hier in Österreich (seit einer Woche, Ende nicht in Sicht) werde ich auch in den Süden abhauen (Griechenland oder so).
Anbei meine bescheidenen chinesisch-Kenntnisse zum ausprobieren:
- “Tungschö” (wobei das “ö” als Mittelding zwischen “e” und “ö” ausgesprochen wird) heist “Genosse” und wird heute eher als Schimpfwort verwendet.
- “Man-man-schi” heist so veil wie “wer langsam isst, lebt länger” oder so. Sagt man angeblich bei Tisch, so wie wir “Mahlzeit”.
Wann kommst du nach Bankok? Mein Bruder war schon 3x dort und kann dir sicher ein paar Tips (z.B. gute Jouth-Hostels) geben. Werde das mal im Gestebuch posten wenn du möchtest.
Liebe Grüße und noch viel Spass!
Chrisl
26. Juni 2009 an 05:32
Spitzen Tipp Volker, den werd’ ich bei meinem nächsten Asienaufenthalt sicher anwenden - muss mir jetzt nur noch einen Satz aussuchen, den ich auf thailändisch rausbringe
26. Juni 2009 an 22:35
hej volker,
freut uns endlich wieder von dir zu hören … danke sehr für den tipp … wird, und wenn ja wie, der tod von
mickael jackson dort in der ferne aufgenommen … oder ist das “bei dir” gar (k)ein thema … und wie geht´s
dir eigentlich auf deiner suche nach deinem ICH …
bis bald - take care - have fun
martin u silvia
28. Juni 2009 an 11:36
lieber scooter,
schön von dir zu lesen und vor allem, dass es dir gut geht. sagenhaft, was du alles erlebst. da kann man richtig neidisch werden. im engstirnigen, langweiligen dorf linz tut sich nicht viel. ich werd demnächst, nachdem ich die zeugnisse unters volk geworfen habe, 3 wochen nach ägypten zum schnorcheln, tauchen, cocktail trinken und entspannen entfliehen. es wird der himmel auf erden werden!!!! vor allem weil es beim tauchen so schön ruhig ist: fische schreien nicht, reden keinen blödsinn, quasseln nicht irrsinnig auf dich ein und schauen dich auch nicht dämlich an. was für traumhafte aussichten!!!
pass gut auf dich auf. und vielleicht überlegst du’s dir mit der rolex ja nochmals!? nicht jeder kann so ein gutes stück sein eigen nennen.
bussal pezi